BlogbeitragMessbare Erfolge: Warum KPIs im (digitalen) Marketing so wichtig sind

Messbare Erfolge: Warum KPIs im (digitalen) Marketing so wichtig sind
KPIs – Key Performance Indikatoren – sind messbare Kennzahlen, die den Erfolg oder die Leistung einer Kampagne oder eines Marketing-Funnels bewerten. Sie dienen uns dazu, die Fortschritte in Richtung auf bestimmte Ziele oder strategische Ausrichtungen zu verfolgen und zu quantifizieren. In der Umsetzung und Optimierung von Kampagnen nehmen sie bei uns in der Agentur und unseren Kundenprojekten stets eine zentrale Rolle ein. Wir erklären in unserem kurzen Input-Beitrag, was es dabei zu beachten gilt.
  • Klare Zielausrichtung

    KPIs dienen immer als Wegweiser für den Erfolg der geplanten Maßnahmen. Sie ermöglichen es uns, gemeinsam mit unseren Kunden:innen klare und messbare Ziele zu definieren. An diesen richten wir dann die gesamte Marketingstrategie aus. Indem wir klare Leistungsmetriken bestimmen, können wir herausfinden, welche Kanäle, Werbemittel oder Kampagnen am effektivsten sind. Denn es ergibt wenig Sinn, einen aktuell angesagten Kommunikationskanal zu nutzen, wenn er nicht den gewünschten Erfolg erzielt. KPIs helfen also dabei, die Marketingressourcen effizienter einzusetzen und spart Zeit und Budget.
  • Belastbare Ergebnisse – messbare Erfolge

    Durch KPIs können wir den Erfolg quantitativ messen. Dies steht im Gegensatz zu eher vagen Zahlen wie Websiteaufrufen oder theoretische Reichweite. Es reicht nicht aus, viele Menschen auf die Website zu locken. Vielmehr ist es entscheidend, dass diese Personen die gewünschten Handlungen ausführen: Das kann zum Beispiel das Abonnieren eines Newsletters, eine qualifizierte Kontaktaufnahme oder eine Kaufhandlung sein. Klare KPIs zeigen genau, ob unsere Maßnahmen wirken.
  • Messbare Erfolge: Warum KPIs im (digitalen) Marketing so wichtig sind: Bild 3
  • Optimierung und Anpassung

    Kampagnen sollten kontinuierlich optimiert werden. KPIs spielen dabei eine Schlüsselrolle, da sich an ihnen die Auswirkungen von Optimierungen überwachen lassen. Die Maßnahmen werden auf Grundlage der gesammelten Daten optimiert, und diejenigen Aktionen, die die gewünschten Ergebnisse erzielen, werden priorisiert.
  • Anpassung an die Zielgruppe

    KPIs helfen dabei, Marketingaktivitäten an die Bedürfnisse und das Verhalten der Zielgruppe anzupassen. Nicht alle neuen Plattformen oder Tools sind automatisch sinnvoll. Es muss eine sorgfältige Analyse erfolgen, um sicherzustellen, dass sie zur Zielgruppe und den KPIs passen. Dies unterstreicht die Bedeutung einer zielgerichteten Strategie.

    KPIs bieten also für uns eine klare Rückmeldung darüber, wie gut eine Marketingkampagne funktioniert. Wir können anhand dieser Metriken erkennen, was funktioniert und was nicht. Dies führt bei uns zu datengesteuerten Entscheidungen und verhindert, dass Marketingbudgets verschwendet werden. Das freut unsere Kund:innen und uns ;-).

    Auch für dich finden wir die passende KPI.