NewsFeedback wie ein warmer Sommerregen…

Feedback wie ein warmer Sommerregen…
Jana hat nach einem über einjährigen Coaching Prozess mit ihrer Coaching Klientin Romy Reincke Feedback von ihr bekommen.
  • Warum ist Feedback für unsere Arbeit eigentlich so wichtig?


    Im Kontext der Arbeit sind mit Feedback alle Rückmeldungen gemeint, die einer Person dabei helfen sollen, ihr eigenes Verhalten besser zu reflektieren. Feedback kann zwischen Kolleg*innen stattfinden, es kann zwischen Hierarchiestufen stattfinden (in beide Richtungen) und sich auf die Arbeitsleistung einer Person beziehen oder einen anderen Fokus haben (wie z.B. die persönliche Entwicklung).

    Je mehr Verantwortung in einer Organisation verteilt wird, desto wichtiger ist es, dass die Menschen in der Organisation einen guten Blick darauf haben, wie ihre Arbeit von anderen wahrgenommen wird. Entsprechend bekommt Feedback einen höheren Stellenwert. Viele Organisationen geben sich spezielle Meeting-Routinen, um sicherzustellen, dass genügend relevantes Feedback durch die Organisation fließt. https://newworkglossar.de/wofuer-braucht-es-feedback/

    Feedback ist aber natürlich auch wichtig, um als Dienstleister*in – gerade auch wenn es um schwer greifbare Leistungen wie Coaching und Beratung geht – zu verstehen, ob der Auftrag erfüllt ist, eine Vorgehensweise anschlussfähig und zielführend war und ob das ursprüngliche Anliegen in dem Maße bearbeitet wurde, dass Klarheit entstanden ist und die/der Kund*in oder Klient*in in dem Maße ermächtig und in die Selbstwirksamkeit geführt wurde, wie es der formulierte Wunsch war.
  • Wir teilen an dieser Stelle das Feedback von Romy Reincke über die Zusammenarbeit. Zum einen, weil wir wirklich stolz sind, wie unsere Arbeit wahrgenommen wird, zum anderen, weil wir selbst damit auch immer wieder etwas über uns selbst, unsere Fähigkeiten und Wirkung erfahren – und weil wir lieber andere Menschen berichten lassen, wie sie unsere Arbeit erleben, als uns selbst mit Lorbeeren zu übergießen.
  • „Ich hatte das Vergnügen, ein Jahr lang mit der außergewöhnlichen Coachin Jana Jablonski zusammenzuarbeiten.

    Von Anfang an fühlte ich mich bei ihr in sicheren Händen. Ihre Fähigkeit, ein offenes und vertrauensvolles Umfeld zu schaffen, half mir, mich frei auszudrücken und meine persönlichen und beruflichen Herausforderungen zu besprechen. Ich konnte mich darauf verlassen, dass alles, was ich teilte, in vollem Vertrauen behandelt wurde.

    Janas einfühlsame Art und ihre Empathie sind wirklich bemerkenswert. Sie hörte aufmerksam zu, stellte kluge Fragen und half mir, meine Gedanken und Gefühle zu reflektieren. Dabei schuf sie eine Atmosphäre des Respekts und der Unterstützung, die mir half, mich zu öffnen und zu wachsen. Während des Coachings verfolgte Jana eine klare und methodische Herangehensweise an meine persönliche Entwicklung. Sie unterstützte mir dabei, klare Ziele herauszuarbeiten, meinen Fortschritt zu erkennen und mich auf dem richtigen Weg zu halten.

    Janas Offenheit war erfrischend. Sie war bereit, ihre eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen, was die Sitzungen noch wertvoller machte. So war ich in der Lage, verschiedene Perspektiven zu betrachten und neue Ideen zu entwickeln.

    Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt war ihre Flexibilität. Sie passte ihren Ansatz an meine Bedürfnisse an und reagierte auf Veränderungen in meinem Leben und meiner Ziele. Diese Flexibilität sorgte dafür, dass die Coaching-Sitzungen immer relevant und effektiv waren.

    Insgesamt war meine Erfahrung mit Jana äußerst positiv. Ihre Vertrauenswürdigkeit, Zugewandtheit, Methodik, Offenheit und Flexibilität haben mir geholfen, persönliche und berufliche Herausforderungen zu bewältigen und mein volles Potenzial auszuschöpfen. 

    Ich kann Jana Jablonski uneingeschränkt empfehlen und freue mich darauf, weiterhin von ihrer Weisheit und Unterstützung zu profitieren.“


    Romy Reincke, Managerin VW / CARIAD
  • DANKE für dieses schöne Feedback, dass sich wahrlich anfühlt wie ein warmer Sommerregen.

    Feedbackkultur ist auch eine der wichtigen Stellschrauben, wenn es um Transformation und New Work in Unternehmen geht. Wenn das Thema Feedbackkultur in deinem Unternehmen oder deiner Organisation ein Thema ist, melde dich gern bei Jana jana@ideenmanufaktur.net.

    Das Thema kann man gut beim Kaffee – digital oder vor Ort – besprechen und schauen, welche Möglichkeiten der Entwicklung es auch für dein/euer Team oder Unternehmen gibt.