PodcastYeah!!! Liebe, Macht & Freiheit für alle – unser neuer Podcast ist online

Yeah!!! Liebe, Macht & Freiheit für alle – unser neuer Podcast ist online
Pünktlich zum 20. Geburtstag der ideenmanufaktur haben wir uns einen Podcast geschenkt. Wer direkt hören will: https://bit.ly/Liebe_Macht_Freiheit-Podcast_1und2
  • Jana, Frank und alle Berater*innen der ideenmanufaktur erleben in ihren Projekten und Prozessen immer wieder Situationen, die anstrengen, überfordern, irritieren. Wir sind alle in Kommunikation verstrickt, der eigenen Inneren ebenso wie der Äußeren. Jana und Frank widmen sich im Podcast diesen Situationen, Gefühlen, Themen und all dem, was manchmal auch zutiefst unklar ist.

    Vielen Dank an dieser Stelle für den tollen Support von Micha und Sven von weareproducers.de die uns auf wunderbare Art und Weise den Einstieg leicht gemacht, uns beraten und Mut gemacht haben und die unseren ungeübten Austausch in eine professionelle Tonspur transformiert haben.
  • Warum (noch) einen Podcast?

    Warum (noch) einen Podcast?
    Weil es ihn noch nicht gibt. Es sind die Themen rund um Liebe, Macht und Freiheit, die Menschen bewegen und immer wieder im Leben in verschiedenen beruflichen wie privaten Aspekten auftauchen. Kulturübergreifend, alters- und einkommensunabhängig.

    Frank & Jana sind im Podcast im direkten persönlichen Austausch. Manchmal auch mit Gästen, ob und wie sie Ihre persönlichen Quellen von Liebe, Macht und Freiheit finden.

    Die Fragen gehen in alle Richtungen. Wann gelingt der Umgang mit den eigenen Gefühlen? Wie gehen wir mit Gedanken und Gefühlen um? Nicht nur mit den schönen, sondern auch den hässlichen, wie Ablehnung, Ohnmacht, Angst, Hilflosigkeit, Enge.

    Den beiden gelingt immer wieder eine Situation und ein Klima, bei dem alle Beteiligten sehr persönlich und ehrlich sein können.

    Jana: „Wir sind alle umgeben von viel Fassade, haben oft das Gefühl, nicht zu genügen und jemand sein zu müssen. Wir wollen dem etwas entgegensetzen und uns zeigen. Mit dem was da ist und wer wir sind.“

    Frank: „Es geht uns darum menschlich zu sein und gleichzeitig dem Mysteriösen bei sich, beim Anderen und in der Begegnung Raum zu geben, vielleicht auch mal zu schweigen und nur den Atem zu hören und dann erst ggf. gemeinsam die Empfindungen der Stille reflektieren.“


    Das Mikro ist immer nah dran und soll auch den Atem erfassen, damit der Hörer nicht nur die Worte sondern auch die Pausen, das Unsichtbare erfasst.
  • Wie kam es zu der Idee?

    Wie kam es zu der Idee?
    Jana: „Wir trafen uns immer wieder zum kollegialen Coaching. Wir brauchten einen Raum, in dem wir uns austauschen konnten. Über das, was uns Einzeln innerlich bewegt und wo wir blockiert waren und gefühlt feststeckten. Der vielschichtige Austausch um und mit Liebe, Macht und Freiheit ermöglichte immer wieder neue Sichtweisen und ein neuer Umgang mit den eigenen Gefühlen.“

    Frank: „Irgendwann waren wir von dem Austausch, den Sichtweisen und der spürbaren Veränderung so inspiriert, dass wir den Wunsch verspürten, dieses Vorgehen mit mehr Menschen zu teilen. Wir fragten uns, wie wir diese nährende Form der Kommunikation und des Austausches einfach und leicht transportieren könnten – und so entstand die Podcast-Idee.“


    Im Experimentieren merkten wir, dass wir Freude daran haben, uns im Austausch treiben zu lassen, mit dem was der Augenblick gerade bietet. Gleichzeitig tut es uns gut, uns einem bestimmten Thema zu widmen.

    So entstanden zwei Formate, die wir in unserem Podcast-Kanal Liebe, Macht & Freiheit veröffentlichen. Für beide laden wir gerne Gäste ein.
  • Podcast des Augenblicks

    Podcast des Augenblicks
    Im Podcast des Augenblicks geht es um das, was im Augenblick da ist und sich zeigt. Zusätzlich sind Gäste geplant, die eingeladen und interviewt werden.

    Hallo und willkommen zum Podcast des Augenblicks von Frank und Jana. Dieser Podcast ist ein Spiel mit dem was sich gerade zeigt. Wir teilen, was uns aktuell bewegt, berührt, begeistert, behindert oder ärgert. Es ist ein Austausch und gegenseitiges Lernen über Gefühle, persönliche Motivationen und Sehnsüchte. Wir versuchen uns dem zu nähern, was wir alles darüber hinaus wahrnehmen – ohne es manchmal ausdrücken zu können. Das tun wir zu zweit und manchmal auch mit einem Gast. Lehn Dich zurück, lausche und genieße jeden Augenblick.
  • Der Reise-Podcast zu Liebe Macht und Freiheit

    Der Reise-Podcast zu Liebe Macht und Freiheit
    Im Reise-Podcast ist es der Austausch über ein Thema, das uns aktuell beschäftigt.

    Herzlich Willkommen beim Themen-Podcast von Frank Breyer und Jana Jablonski. Jeder Podcast widmet sich einem persönlichen Thema von Jana oder Frank oder auch von einem Gast. Für uns alle ist das Leben wie ein Geschenk, zu dem die Aufbauanleitung fehlt. Es hält Überraschungen, Knoten, Nebel, Zitronen und Gin bereit, manchmal auch Einbahnstraßen, Regen, Sonne und Schokoladeneis. Wir alle erleben im Laufe unseres Lebens Stürme, scheinen zu ertrinken, fühlen uns groß oder klein und geraten in Situationen, auf die wir nicht vorbereitet sind. Was hilft uns auf großer Fahrt ins eigene Ich? Die beiden begeben sich auf diese spannende Reise: Wie können wir uns selbst, andere oder auch Situationen akzeptieren? Wie können wir uns selbst und andere ermächtigen, das Leben zu meistern? Und wie können wir in unserem Miteinander die Vielfalt als Bereicherung sehen und pflegen? Viel Freude beim Eintauchen und Mitreisen in Liebe, Macht und Freiheit.
  • Unsere Motivation

    Unsere Motivation
    Mit dem Podcast möchten wir unsere Hörer*innen anregen und ermutigen, die Quellen ihrer eigenen persönlichen Liebe, Macht und Freiheit zu finden (ja, das mag sich bisschen „eso“ anhören, ist aber wirklich wichtig für ein gutes Miteinander).
    • Wir freuen uns das Fließen zu unterstützen und das schöpferische Potenzial in der Verbindung mit anderen Quellen zu erleben und zu leben.
    • Wir möchten den Mut fördern, sich mit seinen eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Motivationen auseinander zu setzen, darüber Klarheit zu gewinnen und diese zu vertreten.
    • Wir erleben den ehrlichen Austausch über eigene Emotionen und Gefühle als sehr nährend und hilfreich. Wir möchten diesen Austausch in jeder Kommunikation fördern.
    • Wir möchten Möglichkeiten finden, uns in unserer lebendigen Vielfalt zu begegnen und unsere Fülle an Ressourcen als Ko-Kreation zusammenzuführen.
    • Wir podcasten aus Freude und Leidenschaft am Experiment „Austausch und Verständigung“ mit Liebe, Macht & Freiheit. Wir möchten uns diese Freude mit Leichtigkeit beim Realisieren erhalten.
    Unser Podcast ist unsere Spielwiese und unser Experiment, bei dem wir ausprobieren und geschehen lassen wollen. Auch dafür laden wir gerne Gäste dazu.
  • Vom Recht auf persönliche Wahrnehmung

    Von der scheinbar objektiven Wahrheit zur subjektiven Wahrnehmung: wir möchten den Mut fördern, sich mit seiner eigenen Motivation auseinander zu setzen und diese zu zeigen: Warum tue ich genau dies und was verfolge ich dabei? Und wie finden Du und ich Möglichkeiten uns mit dieser subjektiven Vielfalt zu begegnen?

    Wir denken oft, wir können mit Denken, unserem klaren, analytischen Verstand, Wissen, Fleiß und einem festen Willen, die Dinge regeln. Wir lernen das früh, festigen es in Schule, Uni, beim Arbeiten und Begegnen der scheinbaren Alternativlosigkeit in den Unternehmen. Der Glaube, wenn wir unsere Emotionen zu Hause lassen, können wir effizienter arbeiten, ist so tief verwurzelt und gilt als weiblich, schwach und unprofessionell.

    Dabei merken wir, dass wir ständig an unsere Grenzen kommen, unsere Erwartungen nicht erfüllt werden, Missverständnisse und Enttäuschungen entstehen. Mit dem Podcast gehen wir auf die Suche nach Erfahrungen, anderen Wegen und Möglichkeiten. Vom Ich zum Wir.
  • Gemeinsame Erfahrungen machen

    Es geht uns dabei weniger um Geschichten und einen roten Faden als vielmehr um das, was die wesentliche (Lern)-Erfahrung einer Situation ist. Es geht um das, was sich jetzt in dieser Begegnung zeigt, was sich individuell persönlich als förderlich oder als hinderlich erweist.

    Es ist ein Lernfeld für Interviewer*in und Interviewter/m. Alle entdecken den gemeinsamen Raum und die Aspekte von Liebe, Macht und Freiheit. Das zeitliche Format ist begrenzt auf ca. 30 Minuten.
  • Für wen ist der Podcast?

    Der Podcast ist für alle, die Lust haben, sich auf den Podcast einzulassen. Unser Podcast ist unsere Spielwiese und unser Experiment, bei dem wir ausprobieren und geschehen lassen wollen. Und er ist für alle, die neugierig sind und sich mit ähnlichen Fragen wie wir beschäftigen.

    Deshalb haben wir die detaillierte strategische Beantwortung der Frage bewusst ausgelassen bzw. überlassen wir die Antwort dem, was geschehen wird.

    Der Podcast ist für alle, die sich verständigen wollen, und/oder die Liebe, Macht oder Freiheit für sich erkunden möchten.
  • Die Menschen hinter den Stimmen

    Die Menschen hinter den Stimmen

    Jana Jablonski

    Seit der Gründung 2001 leite ich zusammen mit meinem Bruder Martin als geschäftsführende Gesellschafterin die ideenmanufaktur GmbH und arbeite als Kommunikationsberaterin, Organisationsentwicklerin, Coach und ehrenamtliche Mentorin.

    Über viele wichtige Umwege bin ich über Jahre der Fotografie, von Kreativprojekten, über visuelle Phasen seit einigen Jahren mit dem wirksam, was ich am Besten kann: Mit Menschen in Verbindung gehen und Menschen, aber auch Unternehmen und Organisationen bei ihren jeweiligen Herausforderungen begleiten.
  • Yeah!!! Liebe, Macht & Freiheit für alle – unser neuer Podcast ist online: Bild 11

    Frank Breyer

    Ich verbinde gerne verschiedene Perspektiven und damit auch Menschen. Ich versuche mir selbst mein Erleben zu erklären. All das bringe ich ein in meine Arbeit als Coach und Projektmanager für Zusammenarbeit und Kooperation. Auf meinem beruflichen Weg lernte ich Handwerkliches, studierte Wirtschaft, arbeitete im Management, führte Teams und Projekte, gründete eine Aktiengesellschaft und vieles mehr.

    Neben dem Beruflichen waren private Situationen wichtige Auslöser und Helfer, die Wege der Verständigung zu gehen. Es waren auch die Krisen, Trennungen, Enttäuschungen und das Nicht-Verstehen, die mich voran brachten. Und es ist gut so. Ich lerne um besser zu verstehen – von mir selbst und anderen. In all den Begegnungen lerne ich Praktisches, Menschliches und manches schwer Erklärbare.
  • Jana über Frank

    Ich kenne Frank seit mehr als 15 Jahren. So richtig kennengelernt haben wir uns aber erst in den letzten 2-3 Jahren – dafür inzwischen sehr intensiv, was für mich ein großes Geschenk ist.

    Ich lerne an und mit ihm und mag an Frank seine ruhige, durchgängig wertschätzende Art, seine unbedingte Ehrlichkeit zu sich selbst und zu anderen und die Gabe, auch in scheinbar ausweglosen Situationen den Humor zu behalten und immer das große Ganze sehen zu können. Ich liebe ganz einfach seine Energie und das Gefühl, wenn ich mit ihm Zeit verbringe, dass Dinge möglich sind, die sonst nicht möglich sind und mir einfach nichts passieren kann.
  • Frank über Jana

    Wenn ich Jana begegne, dann habe ich immer das Gefühl, einem Original zu begegnen. Damit meine ich, dass sie ihr Herz in verschiedensten Situationen am rechten Platz hat. Sie ist ehrlich mit dem, was sie bewegt und zeigt sich einfach immer wieder auf ihre ganz persönliche Weise.

    Sie sucht und geht für das, was ihr gefällt und nimmt dabei die Menschen um sich herum mit. Sie ist mir ein Vorbild. Ich mag ihren prüfenden Blick, ihre Fragen, ihre beschreibenden Bilder, mit denen sie ihre Wertschätzung für die Menschen in ihrem Umfeld zum Ausdruck bringt UND wie sie mit all dem und noch viel mehr immer wieder berührt und wärmt…